Im Kinderhaus Regenbogen haben wir uns im Krippenbereich ganz bewusst für die Haltung und Arbeit nach dem Konzept von Emmi Pikler entschieden. Dies spiegelt sich in unseren Bildungsräumen der Krippe wieder und heißt für uns, wir arbeiten in Nestgruppen, die alle Formen der Begegnung und Offenheit ermöglichen. Die Impulse hierfür kommen von den Kindern und werden von den pädagogischen Fachkräften aufgegriffen und begleitet.
Unsere Krippenräume sind Bildungsorte für die Jüngsten der Einrichtung.
Hier geht es um achtsame Beziehungspflege, die Unterstützung einer autonomen Bewegungsentwicklung, die Beantwortung des aktuellen Entwicklungsstandes, sowie die Verlässlichkeit und Vertrautheit des Raumes. Deshalb haben wir unsere Krippenräume mit Möbeln und Materialien ausgestattet, die den Philosophien von Pikler und Hengstenberg entsprechen.
Die Fachkräfte bereiten die Räume für die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder täglich vor. Dies resultiert aus dem achtsamen Beobachten der Entwicklungsprozesse der Kinder. Raum und pädagogisches Handeln sind somit optimal aufeinander abgestimmt.